Ganz getreu dem Vorbild der australischen V8-Supercar-Rennserie wurde
das Reglement ausgelegt. So findet ihr 6 leistungsstarke, vor allem aber
bezüglich Aerodynamik und Fahrwerk doch sehr simpel gehaltene
Sportwagen, die auf den spektakulärsten Strecken der Welt gegeneinander
antreten werden. Dabei dürft ihr euch bei jedem Event neu entscheiden,
mit welchem Wagen ihr antretet.
Chevrolet Camaro SS '10
Erster Kandidat ist der Camaro aus dem Hause Chevrolet. Befeuert vom
natürlich beatmeten 6,2 Liter Small-Block V8 der GM-Gruppe kratzt der SS
an der erlaubten Maximalleistung von 615 PS. Dabei serviert er seine
Leistung im Kontrast zu den fetten Sidepipes und der satten
Muscle-Car-Optik schon beinahe zivilisiert auf dem Silbertablet. In
Kombinaton mit einem sehr ausgewogen abgestimmten Fahrwerk ergibt sich
gerade auf technisch anspruchsvolleren Kursen ein wirklich
konkurrenzfähiges Paket.
Ford Mustang GT '05
Ganz im Gegensatz dazu präsentiert sich der Shelby Mustang GT500. Der
durch einen Kompressor aufgeladene 6 Liter V8 produziert schon im
Serienzustand 670 PS, und muss somit durch Luftmengenbegrenzer in das
Reglement gezwängt werden. Dafür mobilisiert er unfassbare 955 Nm
Drehmoment. In Kombination mit den etwas simpel anmutenden
Fahrwerkskomponenten kann dies dem Piloten schon auch einmal die
Schweißperlen auf die Stirn treiben. Dennoch: Kaum ein anderer
Mitbewerber schiebt derart satt aus den Ecken, Überholvorgänge werden so
fast schon zum Kinderspiel.
Mercedes-Benz C 63 AMG '08
Satt kommt auch das einzige deutsche Fabrikat im Feld daher. der
Mercedes-Benz C63 AMG wird ebenfalls von einem über 6 Liter fassenden
Sauger-Aggregat betrieben, welches seine pure Lust am Leben mit solcher
Vehemenz aus den faustdicken Endrohren schreit, dass es uns wundern
würde, wenn bei den Testfahrten die Piloten ohne Gehörschäden
davongekommen wären. Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken macht dem
Sternenkrieger sowieso niemand etwas vor, hält er doch die
unangefochtene Krone des Top-Speed-Königs inne. Zu seinen Schwächen
gehören jedoch eine extrem lose Hinterachse und der damit verbundene
Reifenverschleiß.
Maserati GranTurismo S '08
Im Vergleich dazu wirkt der Maserati Gran Turismo S fast schon filigran.
Das spiegelt sich auch in Fahrt wieder. Der Maserati-V8 mit (bei diesem
Feld muss die Wortwahl erlaubt sein) gerade mal 4,7 Litern Hubraum
röchelt, faucht und sprotzt aus den Pipes, ist dabei jedoch über seine
Mitbewerber hinweg kaum zu hören. Lasst euch davon aber bloß nicht
täuschen. Der GT sticht so pfeilschnell in jegliche Art von
Richtungsänderung, dass man sich geradezu fragt, warum die Pneus nicht
von den auf der Vorderachse montierten 18 Zöllern gerissen werden.
Lexus IS F '07
Erwartungsgemäß präzise gibt sich auf der Strecke auch der Lexus IS F.
Den japanischen Ingenieuren ist es mal wieder gelungen, einen
messerscharfen Titelanwärter auf die Räder zu stellen. Das 7-Gang
Getriebe peitscht so pfeilschnell durch die Gangstufen, dass dem Piloten
der Atem stockt. Dabei zeigt der Lexus einfach keine wirkliche
Schwäche. Auf den Geraden ganz nah am Benz, büßt im Kurvengeschlängel
auch auf den Maserati kaum Zeit ein, und präsentiert sich somit als
echter Titelanwärter. Unaufgeregt kann manchmal eben doch erstaunlich
schnell sein.
Cadillac CTS-V Coupe '11
Wer ein Auto wie den Cadillac CTS-V entwickelt, kann es auch nur auf
Titel abgesehen haben. Der Frontsplitter kratzt in welligen Passagen
schonmal gerne über den Asphalt, so tief kauert das Coupe über der
Strecke. Befeuert vom selben Basisaggregat wie der Camaro, erhielt der
CTS V typisch amerikanisch einen Kompressor, welcher ihm zwar etwas mehr
Leistung als dem Camaro, dafür aber auch einen deutlich aggresiveren
Charakter als selbigem verlieh. Wem es gelingt, dieses Biest zu zähmen,
kann in jedem Fall um Siege fahren, sei es auf dem engsten Straßenkurs,
oder auf dem weitläufigsten Oval.
Auf der Homepage von MSP_DRIVERS-HOME findet ihr eine Tabelle, die euch über die erlaubten Tunigmaßnahmen, sowie über die reinen Fahrzeugdaten aufklären.
In
Zeiten von Downsizing, zeitgemäßen Abgasemissionen und
umweltfreundlichen Hybridaggregaten freuen wir uns redlich, eine
Rennserie mit ausschließlich V8-betriebenen Monstern auf vier Rädern auf
die Beine gestellt zu haben. Denn sind wir mal ehrlich: Der V8, der
letzte Dinosaurier unter den automobilen Motorenkonzepten unserer Zeit,
er darf nicht aussterben.
Mehr über MSP_DRIVERS-HOME auf:
www.msp-drivers-home.com